Jeder Unternehmer braucht Netzwerke, um Business-Kontakte zu knüpfen um so potenzielle Kunden zu finden.
Networking hilft nicht nur dabei, den eigenen Horizont zu erweitern oder auf eventuelle Kooperationspartner zu stoßen, sondern auch um das eigene Angebot zu erweitern.
Die Art und Weise, wie Kontaktanfragen beantwortet werden oder wie man selber Kontaktanfragen stellt, ohne gleich mit der Türe ins Haus zu fallen ist auf jeden Fall sehr entscheidend.
Wer sein Netzwerk ausbauen möchte, hat immer die Gelegenheit, auf seinen anderen Social Media Portale hinzuweisen, um seinen Bekanntheitsgrad zu vergrößern. Machen Sie sich aber darauf gefasst dass nicht alle Ihre Kontakte in den gleichen Netzwerken unterwegs sind wie Sie.
Eine Nachricht zur Kontaktbestätigung mitsenden
Mit einer kleinen Nachricht und einem Hinweis, dass man auch auf anderen Social Media Portalen unterwegs ist, so räumt man dem neuen Kontakt die Möglichkeit ein, sich auch dort miteinander zu vernetzen.
Die Google Plus Funktion “Hallo sagen” beinhaltet einen vorgefertigten Text der ganz individuell umgeändert werden kann. Nichts ist nerviger als von einem G+ Kontakt den Standard Text lesen zu müssen!
Be creativ – den Standardtext bei Google+ in eine freundliche Nachricht umwandeln
Twitter – freundliche Begrüßung statt nervige Werbung
Bei Twitter besteht ebenfalls die Möglichkeit zur Follower Begrüßung in einer Privatnachricht einen Link zu anderen Portalen mitzuschicken. Extremvertriebler nutzen sehr gerne die Kontakt Nachricht um in der Begrüßung einen Affiliate Link oder das Angebot zu einem kostenlosen ”Was auch immer Angebot” an ihrem neuen Follower zu senden. Mal ehrlich, wer klickt denn darauf? Wir jedenfalls nicht!
Neue Xing Kontakte – eine Begrüßungsnachricht mit großem Potenzial
Xing Anfragen haben in der Regel nur wenig Platz im Kommentarfeld um eine Kontaktanfrage mit einer Nachricht zu versehen.
Mit einer Nachricht zur Kontaktbestätigung bekommen wir jetzt die Möglichkeit, dem neuen Kontakt unser Unternehmen vorzustellen und so auf potenzielle Kunden zu treffen.
Facebook – Kontaktanfrage stellen oder abonnieren?
Wer bei Facebook neue Kontakte knüpfen möchte hat es zuweilen recht schwer. Kontaktanfragen aus heiterem Himmel zu stellen können Sperrungen mit sich führen. Viele Private Profile bieten die Möglichkeit zum Abonnement an.
Nicht ohne Grund, denn Kontaktanfragen sind etwas persönliches und nicht jeder möchte mit unzähligen Kontakten befreundet sein zumal diese auch intensiv gepflegt werden müssen.
Hier gilt : Mach dich nicht gleich von Anfang an unbeliebt indem du unter allen Umständen auf dein Unternehmen hinweist. Aufmerksame Kontakte werden bei Gelegenheit und bei Gefallen von ganz alleine und ohne dem Wink mit einem ganzen Gartenzaun Fan von deiner Seite werden! Vorausgesetzt die 70/20/10 Regel wird beachtet!
Das eigene Business-Networking sinnvoll aufbauen
In erster Linie sollte man sich die Arbeit machen und seine neuen Kontakte per Puzzle Prinzip aussuchen bzw. sich jeden Kontakt einmal näher anzuschauen. Wandere ruhig einmal den Links in der Biografie hinterher um zu erfahren wer hinter diesem Profil steckt. Denn viele der Anfragen sind gar nicht an einem gegenseitigen Austausch oder netzwerken interessiert.
Finde heraus ob Dein neuer Kontakt zu Dir passt:
Keine gute Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander
- wenn immer nur Eigenwerbung gepostet wird
- wenn hauptsächlich automatisiert gepostet wird
- wenn er als kompletter Einzelkämpfer unterwegs ist
- wenn auf Erwähnung und Kommentare Null Reaktionen kommen
- wenn Kontakte wie Visitenkarten gesammelt werden
- wenn kein harmonischer Austausch stattfindet
Sehr gute Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander
- wenn Postings und Statusmeldungen geteilt werden
- wenn auf Kommentare zeitnah reagiert wird
- wenn ein synergetischer Austausch vorhanden ist
- wenn in Gruppen eine aktive Teilnahme stattfindet
- wenn man sich auch als Mensch für Sie interessiert
Lesenswerte Beiträge rund um die nervigsten Kontaktanfragen
Thomas Kilian: Die 10 schlechtesten Gründe für eine Kontaktanfrage bei Xing
Kai Thrun: Liebe Kontaktsuchende
Ralf Heinrich: Textbaustein zum Ablehnen von sinnfreien Kontaktanfragen bei XING