Ein Geburtstagsgruß soll Freude bereiten und nicht negativ auffallen

geburtstag

Geburtstagsgrüße sollten befreundeten Kontakten Freude bereiten, Punkt!
Nichts ist schlimmer als einem Kontakt ausgerechnet an seinem Ehrentag ein vermeintlich kostenloses Geschenk in Form von einem eBook, einer kostenlosen Veranstaltung oder einem kostenlosen Video mit Werbung an dessen Pinnwand zu heften oder in einer Privatnachricht zu verschicken.

Ebenso ist der Hinweis zur eigenen Fanseite pure Eigenwerbung und noch nicht mal ansatzweise ein wirklicher Geburtstagsgruß!
Das erzeugt negatives Feedback und ist ein absolutes NoGo!

Jemandem zu seinem Geburtstag gratulieren und ihm eine nette Benachrichtigung zukommen zu lassen, ist eine Wertschätzung und bleibt wesentlich länger in Erinnerung, wenn man als Gratulant ein Lächeln und/oder eine positive Reaktion hervorrufen kann.

Auf Werbung verzichten!

Hat man dabei im Hinterkopf, dass befreundete Kontakte die Nachricht ebenfalls sehen können und möchte, dass diese sich eventuell für einen interessieren, sollte man an diesem einen Tag komplett auf Werbung verzichten.

Das Geburtstagskind selber wird bestimmt nicht öffentlich darüber diskutieren, dass ihm diese Art von “Geschenk” nicht gefällt, aber den befreundeten Kontakten fällt es auf und das bleibt negativ in Erinnerung.
[box] Auf einer Geburtstagsparty kommt auch niemand mit einem Bauchladen daher und versucht seine Produkte zu verkaufen.[/box]

Wie bringt man einem befreundeten Kontakt an seinem Ehrentag echte Wertschätzung entgegen die auch positiv in Erinnerung bleibt ?

Mit 140 Zeichen Freude schenken

 

Bei dem Microbloggingdienst kann man selbst mit nur 140 Zeichen dem Gratulanten eine wirkliche Freude bereiten:

 

und noch ein Geburtstagskind hat sich sehr gefreut:

 

Bei Google+, Facebook sowie auch bei Xing hat man wesentlich mehr Platz zur Verfügung und kann hier seinen kreativen Ideen freien Lauf lassen.
Vorsicht ist allerdings bei Bildern und Geburtstagskarten geboten die von einer fremden Webseite hochgeladen wurden, um sie dann an die Pinnwand des Geburtstagskindes zu heften. Von daher ist es selbsterklärend, dass nur eigene Bilder für den Gratulanten verwendet werden sollten, um ihn an seinem Ehrentag seitens der Bild Urheberrechtsverletzung nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Immerhin haftet jeder User selber für die Bilder, die an seiner Pinnwand zu finden sind!

 

Mit ASCI Zeichen Geburtstagsgrüße senden

 

Geburtstag

ASCI Zeichen haben den Vorteil dass sie nicht urheberrechtlich geschützt sind und somit auch nicht abgemahnt werden können. Hier mal ein Beispiel:

Wer möchte darf diese Zeichnung gerne weiterverwenden – ich habe bei Google Drive ein Dokument mit ASCI Zeichen, speziell für Geburtstagsgrüße für jeden zur freien Verfügung bereitgestellt, dass ich auch ständig aktualisiere.

Kleiner Tipp am Rande: Über einen persönlichen Anruf und/oder über eine reale Geburtstagskarte hat sich bislang noch niemand beschwert und bleibt ebenfalls positiv in Erinnerung!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar