Der Beruf des Social Media Managers boomt!
Da ist das Buch von Inga Palme und Natascha Ljubic nahezu perfekt, um mal einen Einblick von bereits aktiven Social Media Managern zu bekommen und so Erfahrungswerte mit vielen wertvollen Tipps aus dem beruflichen Alltag mitzunehmen!
Egal, ob man mitten in der Ausbildung zum Social Media Manager steckt oder bereits aktiv in diesem Berufszweig unterwegs ist, dieser wertvolle Ratgeber ist der ideale Begleiter! Ebenso ist das Buch nahezu ideal um herauszufinden, ob man diesen Berufsweg überhaupt anstreben möchte.
Viele Gastautoren und tolle Praxisbeispiele machen dieses Buch zu einer spannenden Lektüre, die man so schnell nicht wieder aus der Hand legt. Hier habe ich selber noch etwas dazu lernen und einige Inputs daraus umsetzen können.
Aus dem Inhalt
- Was macht ein Social Media Manager?
- Was sind die nötigen Kompetenzen?
- Relevante Social Media Kanäle im Praxisüberblick
- Aufbau einer Social Media Strategie
- Die Umsetzung: Marketing mit Social Media in der Praxis
- Community Management – so sorgen Sie für Reichweite und Interaktion
- Dem Storytelling auf der Spur
- Shitstorm, das gefürchtete Unwetter im Web
- Vom Beobachten und Erfolge messen
- Was ist rechtlich im Umgang mit Social Media zu beachten?
- Weitere Ressourcen für den Social Media Alltag
Ein paar Auszüge möchte ich nun einmal kurz vorstellen. Dabei verrate ich aber nicht zuviel, denn immerhin soll der Praxisratgeber ja auch Lust auf mehr machen und gekauft werden ;-)
Gastautor Thomas Hutter
Thomas Hutter – Hutter Consult GmbH
Facebook Anzeigen
Gastautor Jochen Mai
Jochen Mai von Karrierebibel
Betrachten Sie sich selbst als Marke
Gastautor Silke Schippmann
Silke Schippmann von dialog artists
Wie Sie sich optimal als Social Media Profi im Netz bewegen
Gastautor Klaus Eck
Klaus Eck, Geschäftsführer von d.tales
Reputation Management – Aufbauarbeit in eigener Sache leisten
Gastautor Björn Tantau
Björn Tantau – Geschäftsführer von Tameco Online e.K.
Die Verantwortung wird bei den Social Media Managern liegen
Gastautor Anja Beckmann
Anja Beckmann
Weihnachtswünsche von Touristikern und Reisebloggern
Gastautor Sebastian Socha
Sebastian Socha – Head of Product & Social Media bei der WinLocal GmbH
Was sollte ein Social Media Manager drauf haben?
Fazit
Wie schon anfangs erwähnt möchte ich neugierig auf mehr machen und habe nicht alle Beispiele aus dem Buch hier mit aufgeführt. Definitiv gehört der Praxisratgeber „Social Media Manager im Beruf“ von Inga Palme und Natascha Ljubic in jedem Bücherschrank von einem Social Media Manager und denen, die den Beruf erlernen möchten. Das Buch sollte idealerweise auch gelesen werden, nicht nur im Bücherregal stehen ;-)
Erhältlich ist das Buch bei Amazon ( kein Affiliatelink!) für 28,90€.
Vielen Dank an die beiden Autorinnen für diesen wertvollen Ratgeber.